Mit Ihrer Unterstützung können wir noch mehr tun!

spenden .

Blog

Noch nicht zu alt für eine Motorradtour

14.07.23

Unsere Kreuzberger Nachbar:innen, teilweise schon über 80 Jahren, hatten am 10. Juni die Chance auf ein Erlebnis der anderen Art: Sie fuhren als Beifahrer:innen hinten auf den dreirädrigen Motorrädern auf einen großen Tour von Kreuzberg nach Brandenburg über die Spinnerbrücke. Neben Spaß setzte der Tour ein Zeichen für die Sichtbarkeit von mobilitätseingeschränkten Älteren, die oft zu wenig Berücksichtigung in der Stadt erfahren. Durch ausgefallene Ausflüge, Tanzvergnügen und Foto-Shootings schafft das Senior:innen-Projekt Gitti&Gerda immer wieder besondere Erlebnisse für Kreuzberger Senior:innen.

Am Samstag um 11:30 Uhr standen die zehn ehrenamtliche Fahrer:innen, die aus Berlin, Umland und Köln angereist waren, bereit. Nach dem Kennenlernen wurden die Senior:innen mit Lederjacken, Bikerbrillen und Halstüchern ausgestattet und die Tour ging los. Nach sorgfältiger Planung der Route und Einbindung weiterer Motorradfahrer:innen zur Absicherung der Kolonne, war es einen Tag voll mit Freiheit, Lebensgenuss und frischen Wind um die Nase. Nicht nur unsere Senior:innen hatten ein breites Grinsen im Gesicht, sondern auch viele Menschen am Straßenrand.

Zum Schluss der Tour haben sich die Senior:innen und Ehrenamtliche im Garten des Mehrgenerationenhauses gesammelt und über die Erlebnis ausgetauscht. Die Älteren haben sich ausgiebig für die Fahrt bedankt:

„Diese Ausfahrt werde ich nie vergessen“ (Gitti 78 Jahre)
„Danke für dieses tolles Erlebnis, welches ewig in Erinnerung bleiben wird“ (Karin 82)

Zur Umsetzung weitere besondere Erlebnisse sind wir auf Unterstützung angewiesen: Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Sie eine Kooperationsidee haben, ehrenamtlich mitmachen wollen, oder spenden Sie heute für mehr Ausflüge.

Ein Beitrag von Susi Hape