Mit Ihrer Unterstützung können wir noch mehr tun!

spenden .

Blog

Unser neues Projekt startet: Starke Frauen*, Starker Kiez

29.01.26

Seit Januar 2026 läuft unser neues vom QM Wassertorplatz gefördertes Projekt “Starke Frauen*, Starker Kiez”, das mit gezielten gendersensiblen Angeboten Gemeinschaft, Vernetzung, psychosoziale und körperliche Unterstützung sowie Selbstbestimmung fördert. Ziel ist es, Frauen* zu stärken und ihnen Raum zur Entfaltung zu geben – individuell wie kollektiv.   

In den letzten Jahren ist die Zahl der Frauen* in den Angeboten und Beratungen unseres Vereins deutlich gestiegen. Unsere Umfragen und Gespräche machten deutlich: Es braucht ein ganzheitliches und diskriminierungssensibles Projekt, das sich gezielt an Frauen* im Wassertorkiez richtet. Starke Frauen*, Starker Kiez schafft genau diesen Raum – einen Ort, an dem Frauen* sich sicher fühlen, ernst genommen werden und sich gegenseitig stärken können. 

“Viele Frauen* stehen vor geschlechtsspezifischen Herausforderungen wie häuslicher Gewalt, ungleiche Verteilung von Sorgearbeit oder Bildungsbenachteiligung sowie strukturelle Diskriminierung am Arbeitsmarkt. Besonders migrantische und migrantisierte Frauen* erleben oft Mehrfachdiskriminierungen,” sagt Anna Anger, Leiterin des Projekts. “In dem wir Frauen* aus unserem Kiez stärken, möchten wir die Lebensbedingungen hier langfristig verbessern”. 

Im Projekt werden Angebote geschafft, die einen niedrigschwelligen Zugang zu gesellschaftlich oft als „hochschwellig“ wahrgenommenen Themen ermöglichen, wie z.B. Sexismus, geschlechtsspezifische Gewalt, gesellschaftliche Rollenverteilung und Ungleichheiten in sozialer und wirtschaftlicher Teilhabe. Dabei bringen wir Frauen* mit verschiedenen Lebenserfahrungen und unterschiedlicher Hintergründe aus dem Kiez zusammen. Diese Vielfalt ist ein zentraler Bestandteil des Projekts und eröffnet Perspektiven jenseits des eigenen Referenzrahmens.  Alle Frauen* willkommen heißt – unabhängig von Herkunft, Alter, Religion, sexueller Orientierung oder Lebensrealität. 

 Ein fester Kern des Projekts ist der wöchentliche offene Frauen*-Treff “Raum für dich, Zeit für uns”, immer dienstags von 10:30 – 12:00 in der Bona Peiser. Außerdem geplant sind ein Fahrradkurs für Frauen* zur Steigerung der Mobilität sowie gesundheits- und finanzbildungsbezogene Workshops.  

Darüber hinaus stärkt Starke Frauen*, Starker Kiez die Vernetzung mit anderen Organisationen im Stadtteil. Durch Kooperationen und Zusammenarbeit verbessern wir Beratungs-, Unterstützungs- und Verweisstrukturen für Frauen* vor Ort nachhaltig. Durch die Synergien mit unseren Partnerorganisationen erweitern wir die Reichweite des Projekts – und tragen so zu einem starken, solidarischen Kiez bei.  

→ Mehr zum Projekt
Instagram: starke_frauen_starker_kiez

 *Wir schließen alle Menschen ein, die sich als Frau identifizieren oder weiblich gelesen werden. 

Ein Beitrag von Zahra Peasey