Frauenförderung
Wir sind überzeugt, dass die Förderung von Frauen* einen Welleneffekt für die ganze Nachbarschaft erzeugt. Denn Frauen* stehen oft in familiären Sorgeverhältnissen, sind teilweise in prekären Arbeitsbereichen tätig und überproportional von Altersarmut betroffen. Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass Frauen* einen unkomplizierten Zugang zu Angeboten haben, die ihre wirtschaftliche Teilhabe fördern und Raum für die eigene Selbstfürsorge ermöglichen. Auf diesem Weg erhoffen wir die Lebensbedingungen und Potenzialentfaltung nicht nur von Frauen* langfristig zu verbessern, sondern auch indirekt die von ihren Angehörigen.

Storytelling & Empowerment-Workshop mit Sedi Ghadiri
Angebote an unseren Standorten
- Alphabetisierungskurse für Frauen*, inkl. Kinderbetreuung (mit Elisi Evi e.V. und Kontakt- und Beratungsstelle für Geflüchtete e.V.)
- Erzählsalon für Frauen* (mit Elisi Evi e.V.)
- Mütterfrühstück
- Offener Frauen-Treff „Raum für dich, Zeit für uns“
- Mädchen*-Treff „Girls Area“
- Mädchen*-Lernförderung (mit Elisi Evi e.V.)
- Offene Linolschnitt-Treff zum kreativen Ausdruck (mit Frauen Machen Druck)
- Sprechstunde für pflegende Angehörige (mit Orancengold e.V.)
- Beratung bei Renten- und Behördenangelegenheiten
- Raum für Kulturvereine, z.B. der Tamilische Frauen*treff
- Raum für Selbsthilfegruppen und Selbsthilfe-Sprechstunde (Volkssolidarität Berlin)
Außerdem organisieren wir in Zusammenarbeit mit Partnern wie Stadtteile ohne Partnergewalt oder disruptif niedrigschwellige Veranstaltungen zu Jahresanlässen wie der Feministische Kampftag (8. März) oder der Internationale Tag zur Beseitigung von geschlechtsspezifischer Gewalt (25. November), um Frauen* für ihre Rechte zu sensibilisieren und Aufmerksamkeit für Themen wie Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt, häusliche Gewalt oder Altersarmut zu schaffen.